Kontakt:  040 41 91 32 60 · mail@kanzlei-inez-juergens.de

„Die Strafverteidigung erfordert ein qualifiziertes Handeln da oftmals schon die Ermittlungsverfahren unabhängig von ihrem Ausgang existenzgefährdend sind.“

Ärztliches Berufsrecht/Arzt- und Medizinstrafrecht

Es ist in zunehmenden Maße zu beobachten, dass das Strafrecht als wettbewerbsgestaltende Maßnahme instrumentalisiert wird. Gleichzeitig wird das Strafverfahren zunehmend fiskalisiert und dient dem Staat als Einnahmequelle.

Die neu geschaffenen §§ 299a und b StGB nehmen nun explizit Angehörige der Heilberufe ins Visier, in den ersten Bundesländern werden bereits Schwerpunktstaatsanwaltschaften gebildet. Daneben erfüllen zivilrechtliche Pflichtverletzungen durch Angehörige der Heilberufe regelmäßig einschlägige Straftatbestände.

Sofern es notwendig sein sollte, vertrete Sie auch im Rahmen staatsanwaltlicher Ermittlungsverfahren.

Unter diesem Gesichtspunkt berate ich zu:

  • Vermeidung von Korruptionsvorwürfen
  • Vermeidung von Abrechnungsbetrugsvorwürfen
  • Strafbarkeitsverwürfen bei behaupteten Sorgfaltspflichtverletzungen (fahrlässige Körperverletzung, fahrlässige Tötung, Verletzung von Privatgeheimnissen)
  • Vermeidung berufsrechtlicher Konsequenzen (Entzug der Approbation, Zulassung)

Anschrift

Große Bleichen 21

20354 Hamburg

Kontakt

Fon 040 41 91 32 60

Fax 040 41 91 32 61

mail (at) kanzlei-inez-juergens.de

 

Ihre Nachricht

 * Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.