Kontakt:  040 41 91 32 60 · mail@kanzlei-inez-juergens.de

„Mediation bedeutet Konflikte gemeinsam klären, faire Lösungen finden und sich aufrecht begegnen.“

Mediation/Wirtschaftsmediation – In jedem Konflikt steckt auch ein konstruktives Potenzial

Die MEDIATION ist ein strukturiertes Verfahren,mit der Funktion des MEDIATORS – als „Mittelsperson, als Bote zur Mitte hin“.Sie ist ein freiwilliges Verfahren, in vertraulicher offener Kommunikation eine Konfliktlösung zu finden.Anders als ein Schlichter trifft der Mediator keine Entscheidung, gibt keine Ratschläge, sondern ist für die Struktur des Verfahrens verantwortlich. Den Parteien wird in einer Mediation aufgrund der vereinbarten Vertraulichkeit und Fairness des Verfahrens ein offenes, nicht von Positionsdenken beherrschtes Gespräch ermöglicht.Die dabei entstehende Veränderung der Wahrnehmung auch alternativer Standpunkte führt dazu, dass bei der Lösungsfindung kreative, neue und nachhaltige Möglichkeiten entwickelt werden können.

Meine Erfahrung zeigt, dass es oftmals im Interesse des Mandanten ist, kostenintensive und langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden. Die Wirtschaftsmediation ist eine weltweit bewährte Alternative, Konflikte zu klären und durch sorgfältige Vertragsgestaltung die Interessen der Beteiligten zu wahren. Im Konfliktfall wird immer zunächst versucht, durch Verhandlung win-win Ergebnisse zu erzielen – kurzfristig, kostengünstig und nachhaltig. Die gemeinsam entwickelten Regelungen können rechtsverbindlich vereinbart werden.

Gerichtliche Mediation

Bei der vermehrt in der Praxis einiger Gerichte nun angebotenen gerichtlichen Mediation ist es im Grunde der Versuch einer Lösungsfindung mit Hilfe des Güterichters, außerhalb der Formenstrenge der ZPO, wobei allerdings schon das Wesensmerkmal „Freiwilligkeit“ in Frage gestellt werden kann. Die ehemals vehement vorgetragenen verfassungsrechtlichen Bedenken gegen die ersten „Versuche“ der gerichtlichen Mediation sind nunmehr durch das Mediationsgesetz und die Möglichkeit der Übertragung einzelner Streitigkeiten auf die Güterichter obsolet geworden.

Rechtsanwältin Inez Jueregns M.A. ist als Wirtschaftsmediatorin Mitglied der „D I S“ – Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. und des Verbandes „Life Science Nord e.V.“

Anschrift

Große Bleichen 21

20354 Hamburg

Kontakt

Fon 040 41 91 32 60

Fax 040 41 91 32 61

mail (at) kanzlei-inez-juergens.de

 

Ihre Nachricht

 * Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.