Kontakt:  040 41 91 32 60 · mail@kanzlei-inez-juergens.de

„Das Geschehen ist im Gesundheits- und Sozialsektor durch Vornahmen des Gesetzgebers auf allen Unternehmensebenen komplexer geworden.“

Compliance

Im Gesundheits- und Sozialbereich haben Aufsichts- und Verwaltungsräte, Kuratorien und Beiräte als Aufsichtsgremien im Vergleich zum Wirtschaftssektor noch keine lange Tradition. Die Antworten auf das Warum/Wozu erweitern die landläufige Auffassung, dass es um Prüfung, Aufsicht, Kontrolle gehe. Heute ist bzw. steht mehr auf dem Spiel; was Bezugs- und Handlungsrahmen für diese Aufgaben sein soll, erfährt wachsende Bedeutung: Denn das Geschehen ist im Gesundheits- und Sozialsektor durch Vornahmen des Gesetzgebers auf allen Unternehmensebenen (Träger, Aufsichtsgremium, Management) komplexer geworden.

Versorgungssicherheit, Qualität, Bestehen im Wettbewerb verlangen Strategien bei gleichzeitig guter, regelgerechter und rechtssicherer Unternehmensführung (Corporate Governance). Dazu zwingt eine z. B. eher restriktive Fördermittelpolitik zu höherem Einsatz von Eigenmitteln, entsprechend steht mehr auf dem Spiel und Risiken nehmen zu. Prägend bleibt jedoch, dass die Aufgabenerfüllung trotz schwieriger Bedingungen gesellschaftlichen und humanen Zwecken dient. Die damit gegebene Balance zwischen Ökonomie und Ethik, Risiko und Verantwortung muss zwangsläufig auf allen Ebenen gelingen.

Folglich ist nicht mehr randständig, welchen Beitrag die Aufsichtsgremien von Gesundheits- und Sozialunternehmen – mit ihrer daseinsfürsorgenden und wertbesetzten Verpflichtung – über Prüfung, Aufsicht, Kontrolle hinaus ihrerseits leisten können und sollen. Im Gegenteil: Es gehört heute zu den genuinen Trägeraufgaben, die Bestellung von Aufsichtsgremien mit einem Auftrag zu verknüpfen, nämlich dass unter Maßgabe ziel- und qualitätsorientierter, bedarfsgerechter und verantwortungsbewusster Arbeit der Fortbestand der übernommenen, am Gemeinwesen orientierten Aufgabenerfüllung zugleich materiell und ethisch verankert sowie nachhaltig gesichert wird.

Nimmt man diesen Bezugsrahmen ernst, zeitigt er allerdings substanzielle Konsequenzen für Konstruktion, Zusammensetzung, Arbeitsweise, Qualifikation und Aufgabenwahrnehmung von Aufsichtsgremien; dazu kommt, dass sich Rechte und Pflichten für Gremienmitglieder in den letzten Jahren deutlich präzisiert, z. T. verschärft haben. All diese Aspekte zu bedenken und ihnen bei der Bestellung aber auch im Alltag der Gremien fundiert Rechnung zu tragen, ist für Träger und Aufsichtsgremien zweifelsohne nicht einfach. Folglich ist die Diskussion fortzusetzen, zumal hier abschließende Antworten im Gesundheits- und Sozialbereich auch noch nicht gefunden sind.

Dennoch lohnen hierzu Befassung, Reflexion und Arbeit, sie sind herausfordernd, spannend, reizvoll – und für das Unternehmen, seine Ziele und Werte auf jeden Fall ertragreich.

Anschrift

Große Bleichen 21

20354 Hamburg

Kontakt

Fon 040 41 91 32 60

Fax 040 41 91 32 61

mail (at) kanzlei-inez-juergens.de

 

Ihre Nachricht

 * Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.