Kontakt:  040 41 91 32 60 · mail@kanzlei-inez-juergens.de

„Im Fokus: die Beratung in allen Fragen der korrekten Liquidation nach GOÄ und GOZ und individuellen Gesundheitsleistungen (IgeL).“

Ärztliches Gebührenrecht und Forderungsmanagement

Steigender Kostendruck im Gesundheitswesen führt vermehrt zu Retaxationen und Auseinandersetzungen zwischen Leistungserbringern und gesetzlichen Krankenkassen sowie privaten Krankenversicherungen. Um Honorarkürzungen, Regresse und damit einhergehende Liquiditätsengpässe zu vermeiden, empfiehlt es sich, von Beginn an sämtliche rechtlichen Vorgaben zu beachten. Insbesondere auch zur Vermeidung der strafrechtlichen Ansätze eines Abrechnungsbetruges.

Damit ist die Beratung in allen Fragen der korrekten Liquidation nach GOÄ und GOZ und individuellen Gesundheitsleistungen (IgeL) von großer Bedeutung. Dies betrifft insbesondere auch Fragen der rechtssicheren Gestaltung einer Abrechnung, sowie der wirtschaftlichen Aufklärung jedes Patienten.

Daneben übernehme ich das Forderungsmanagement und die Einziehung unbeglichener Liquidationen.

Ein anwaltliches Forderungsmanagement bietet folgende Vorteile:

  • Ihre Hauptforderung bleibt ungekürzt. Die Kosten trägt im Regelfall der Schuldner, ohne dass überhöhte Inkassogebühren berechnet werden.
  • Abrechnungsstreitigkeiten mit Versicherern werden kompetent geklärt.
  • Ausschluss straf- und berufsrechtlicher Risiken durch Beachtung von Patientendatenschutz und Schweigepflichten.
  • Durchsetzung der Forderungen, gegebenenfalls durch Mahnverfahren, Klageerhebung und Zwangsvollstreckung.

Anschrift

Große Bleichen 21

20354 Hamburg

Kontakt

Fon 040 41 91 32 60

Fax 040 41 91 32 61

mail (at) kanzlei-inez-juergens.de

 

Ihre Nachricht

 * Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.